Einsätze der FF Haberpoint

Am Freitag 21.07. Vormittag wurde Kommandant HBI Harald Furthner vom Besitzer eines landwirtschaftlichen Objekts in Nößlthal kontaktiert, da sich das darin eingelagerte Heu stark erwärmt hatte. Nach Besichtigung der Lage wurde kurz vor 11:00 die FF Haberpoint und das TLF Pöndorf alarmiert.

Um ca. 14:50 wurde die FF Haberpoint per Sirene alarmiert. Auf der B1 am Rathberg war aufgrund der Schneefälle ein LKW hängen geblieben. Dahinter sammelte sich bereits eine Vielzahl weiterer Fahrzeuge.

Am Samstag 12.03. wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf um kurz nach 19:00 zu einem Zimmerbrand in Haberpoint alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in Notlage. Das Feuer war in einem Zimmer im Obergeschoß des Wohnhauses ausgebrochen, ein Einrichtungsgegenstand war bereits stark verbrannt.

Der Brand wurde durch einen Atemschutztrupp der FF Haberpoint mittels Poly-Löschanlage bekämpft, wodurch dieser nach kurzer Zeit gelöscht werden konnte. Anschließend wurden die Wohnung und der Dachboden mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester untersucht.

Mittels Lüfter wurde der entstandene Rauch aus dem Gebäude geblasen.

Die FF Haberpoint war mit 18 Mann für zirka 2 Stunden im Einsatz.

Um ca. 16:15 wurde Kommandant HBI Harald Furthner vom LFK telefonisch kontaktiert, dass eine Ölspur auf der B1 von der FF Haberpoint gebunden werden sollte. Da ohnehin einige Kameraden bei Tätigkeiten im neuen Feuerwehrhaus anwesend waren, wurde auf eine Alarmierung per Sirene verzichtet und direkt zum Einsatzort gefahren. Zudem erfolgte eine Alarmierung per App.

Kurz vor 11 Uhr wurde die FF Haberpoint zu einem Verkehrsunfall auf der B1 zwischen der Firma Lasco und dem Gasthaus Rathberg alarmiert.
Am Unfall waren mehrere Fahrzeuge beteiligt, darunter zwei Oldtimer-PKWs, die an einer Rallye teilnahmen.

Begonnnen hatte das Unglück mit einem Auffahrunfall, wodurch das vordere der beiden Autos auf die Gegenspur geriet.
Ein entgegenkommender Bus musste daraufhin ein Ausweichmanöver auf den neben der Fahrbahn gelegenen Parkplatz durchführen, und prallte dabei wiederum auf einen dort haltenden PkW.