Am Freitag 21.07. Vormittag wurde Kommandant HBI Harald Furthner vom Besitzer eines landwirtschaftlichen Objekts in Nößlthal kontaktiert, da sich das darin eingelagerte Heu stark erwärmt hatte. Nach Besichtigung der Lage wurde kurz vor 11:00 die FF Haberpoint und das TLF Pöndorf alarmiert.

Beim Eintreffen der FF Haberpoint wurde unverzüglich eine Löschleitung vom Löschteich Nößlthal zum Heustadl gelegt und zwei C-Rohre mit Wasser versorgt. Danach wurde die Lage neu beurteilt und entschieden, dass drei Heuwehren sowie die restlichen Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf hinzugezogen werden.

Mithilfe der Heuwehren Geiersberg-Pramerdorf (Bezirk Ried), Tarsdorf (Bezirk Braunau) und Wilding-Mühlberg konnte durch Absaugen von heißer Luft die Temperatur des Heustocks reduziert werden. Danach wurde unter Aufsicht der Feuerwehren, die mit mehreren Strahlrohren bereitstanden, ein großer Teil des eingelagerten Heus aus dem Gebäude entfernt und in der nebenliegenden Wiese mit Wasser weiter abgekühlt.

Durch den Feuerwehreinsatz konnte verhindert werden, dass sich Heu innerhalb des Gebäudes entzündet und erreicht werden, dass das Objekt praktisch ohne Schaden blieb.

Gegen 22:00 konnten die Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf wieder in die Zeugstätten einrücken.

Die FF Haberpoint war mit 20 Mann im Einsatz.