Kurz vor 11 Uhr wurde die FF Haberpoint zu einem Verkehrsunfall auf der B1 zwischen der Firma Lasco und dem Gasthaus Rathberg alarmiert.
Am Unfall waren mehrere Fahrzeuge beteiligt, darunter zwei Oldtimer-PKWs, die an einer Rallye teilnahmen.

Begonnnen hatte das Unglück mit einem Auffahrunfall, wodurch das vordere der beiden Autos auf die Gegenspur geriet.
Ein entgegenkommender Bus musste daraufhin ein Ausweichmanöver auf den neben der Fahrbahn gelegenen Parkplatz durchführen, und prallte dabei wiederum auf einen dort haltenden PkW.

Aufgrund der Anzahl der beteiligten Unfallfahrzeuge wurde ein Großaufgebot an Blaulichtorganisationen alarmiert.
Da anfangs eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde Alarmstufe 2 der Feuerwehr ausgelöst. Neben der FF Haberpoint waren die FF Pöndorf und die FF Straßwalchen ausgerückt.
Außerdem waren mehrere Rettungswagen, der Notarzt und Gemeindearzt zur Unfallstelle geeilt.
Die eingeklemmte Person konnte sich glücklicherweise selbst aus dessen Fahrzeug befreien.

Die FF Haberpoint übernahm die Absicherung der Unfallstelle, die Regelung des Verkehrs (die B1 musste teilweise komplett gesperrt werden), Unterstützung bei der Bergung der Fahrzeuge und das Aufräumen der Unfallstelle.
Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die FF Haberpoint die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.