Einsätze 2016 FF Haberpoint

Ein Mitglied der FF Haberpoint hatte kurz vor 10:00 einen verunfallten PKW neben der Bundesstraße B1 entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Am 12.12. wurden um 18:25 die Feuerwehren Haberpoint und Pöndorf zu einem Brandeinsatz in Nößlthal alarmiert. In der Küche eines Wohnhauses war ausgehend von einem Ofen ein Brand ausgebrochen, der glücklicherweise bereits in der Entstehungsphase von einem Nachbarn entdeckt worden war. Noch vor Eintreffen der Feuerwehren wurde mittels Feuerlöscher versucht den Brand einzudämmen.

Da die FF Pöndorf mit deren Tanklöschfahrzeug sehr schnell am Einsatzort angekommen war, wurde die Brandbekämpfung nicht mit der Poly-Löschanlage der FF Haberpoint, sondern mittels Hochdruck-Rohr durchgeführt. Damit konnte ein Atemschutz-Trupp der FF Haberpoint den Brand innerhalb kurzer Zeit zum Erliegen bringen.
Um eine Wiederentzündung des Brandes zu verhindern, wurde der ausgebrannte Raum mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht und diese gezielt nachgelöscht.

Die FF Haberpoint war mit zwölf Mann für ca. drei Stunden im Einsatz.

Vergangenen Sonntag übernahm die FF Haberpoint den Lotsendienst beim Tag der offenen Tür der Firma Lasco. Sieben Kameraden waren von 09:00 bis 14:00 im Einsatz.

Nach den starken Regenfällen wurde die FF Haberpoint am Samstag Abend zu Hochwassereinsätzen gerufen.