• slider3.jpg
  • slider5.jpg
  • slider6.jpg

Am Sonntag den 2. Juli 2023 wurde die FF Schwaigern um 21:09 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Kirchham alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war zu sehen, dass das Objekt in Vollbrand stand, weshalb durch den Einsatzleiter der FF Pöndorf umgehend Alarmstufe 2 bzw. kurz darauf Alarmstufe 3 ausgelöst wurde.

   

Gemeinsam mit 15 weiteren Feuerwehren wurden mehrere Zubringerleitungen errichtet und ein umfangreicher Löschangriff durchgeführt. Neben den Löscharbeiten mussten zusätzlich rund 50 Rinder eingefangen werden, leider haben es dennoch nicht mehr alle rechtzeitig aus dem Stall geschafft. Der landwirtschaftliche Trakt war leider nicht mehr zu retten, das Wohngebäude konnte trotz Probleme mit der Wasserversorgung unter anderem durch den Einsatz des "DRILL-X" der FF Vöcklabruck gerettet werden. Auch am nächsten Tag wurden noch bis in die Abendstunden Nachlöscharbeiten sowie die ersten Aufräumarbeiten durchgeführt. Die FF Schwaigern war mit 17 Mann/Frau für mehr als 24 Stunden im Einsatz.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz 290 Mann/Frau mit 33 Feuerwehrfahrzeugen teilweise mehr als 24h gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz im Einsatz.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/14-feuerwehren-bei-bauernhof-brand-in-poendorf-im-einsatz;art4,3855914

https://www.fotokerschi.at/blog/grossbrand-in-pondorf-in-vollbrand-15-feuerwehren-im-loscheinsatz


Wichtig

Go to top