Am Freitag den 21. Juli 2023 wurde die FF Schwaigern um 12:06 Uhr gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf mit dem Einsatzstichwort "Brand landwirtschaftliches Objekt" nach Nößlthal alarmiert.

Bei Temperaturmessungen eines Heustockes wurde festgestellt, dass die Werte teilweise bei knapp 100°C lagen. Deshalb wurde umgehend eine Zubringerleitung zum Brandobjekt gelegt und die Heuwehr-Stützpunkte der FF Geiersberg-Pramerdorf und FF Tarsdorf sowie die FF Wilding-Mühlberg nachalarmiert, da sich der Bereich des überhitzten Materials bereits über einen Bereich von ca. 20x8m ausgebreitet hatte. Nach rund 4 Stunden Absaugmaßnahmen um den Heustock zu kühlen wurde entschieden, den Heustock kontrolliert zu fluten und auszuräumen, gleichzeitig wurden dazu mehrere Löschleitungen im Heuboden bereitgestellt.

Die FF Schwaigern war gemeinsam mit insgesamt 130 Kamerad:innen für knapp 10 Stunden im Einsatz.