Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der FF Haberpoint sowie Vertreter der übrigen Feuerwehren Pöndorfs, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger und Bürgermeister Johann Zieher im Gasthaus Rathberg zur alljährigen Vollversammlung. Kommandant HBI Harald Furthner berichtete über die Ereignisse des Jahres 2015.

Mit dem Grüdungsfest und der Fahrzeugsegnung im Juli war es ein besonderes Jahr der FF Haberpoint. Kommandant Furthner lobte nochmals den sehr guten Verlauf des gesamten Festes und bedankte sich bei allen beteiligten Mitgliedern, Helfern und Firmen für die tolle Unterstützung.
Im Jahr 2015 fuhr die FF Haberpoint zu insgesamt sechs Einsätzen aus, von denen fünf Technische Einsätze waren und einer ein Brandeinsatz.
Erwähnenswert ist auch die steigende Tendenz der Bewerbsgruppe. 2015 wurden mehr Übungsstunden in die Vorbereitung auf die Bewerbe investiert als die Jahre davor. Außerdem konnte mit dem 6. Platz beim Abschnittsbewerb in Wilding-Mühlberg, dem 12. Platz bei Bezirksbewerb in Kronberg sowie dem 91. Platz beim Landesbewerb in Hirschbach gute Erfolge verzeichnet werden.
Angelobt in den aktiven Feuerwehrdienst wurde Lukas Taglinger, womit er auch von der FF Pödorf zur FF Haberpoint übertrat. Über Beförderungen durften sich folgende Mitglieder freuen:

• Stefan Feusthuber zum HFM
  • Martin Meinhart zum OFM
  • Lukas Padinger-Staudinger zum OFM
  • Patrick Plainer zum LM
  • Markus Reitzl zum OFM
  • Bernhard Schwandner zum LM
  • Philipp Taglinder zum HFM
  • David Vogl zum OFM und
  • Patrick Vogl zum HFM
Geehrt wurde der langjährige Kommandant der FF Haberpoint E-HBI Gottlieb Reitzl mit der Ehrenurkunde für 60jährigen Feuerwehrdienst.
In Vertretung von HBM Josef Jell sprach der neu ins Team der Jugendbetreuer hinzugekommene AW Matthias Schinagl über die Tätigkeiten der Jugendgruppe Pöndorf im vergangenen Jahr.
Pflichtbereichs-Kommandant HBI Herbert Hattinger lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Pöndorf bei Übungen, Einsätzen und Ausrückungen.
Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger durften wir bei unserer Vollversammlung begrüßen. Besonderen Gefallen fand er an unserem Gründungsfest im vergangenen Jahr und strich das Engagement aller Beteiligten heraus. Er sprach auch kurz das neu beschlossene Liga-System an, das im heurigen Jahr für die Bewerbsgruppe Anwendung finden wird.
Bürgermeister Johann Zieher betonte in seinem Bericht den Stellenwert der Feuerwehren in der Gemeinde Pöndorf und sprach über die Entwicklungen der letzten Jahre sowie die zukünftigen Pläne im Feuerwehr-Bereich.