Nach zehn Jahren Pause wurde die Abschnitts-Atemschutzübung heuer wieder einmal von der FF Haberpoint veranstaltet. Die teilnehmenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen konnten sich im Atemschutz-Leistungstest beweisen.

Der Atemschutz-Leistungstest, der auch Finnentest genannt wird, muss ab heuer jährlich von jedem Atemschutzträger positiv absolviert werden. Diese Vorschrift nahmen wir von der FF Haberpoint zum Anlass den teilnehmenden Atemschutztrupps diesen Test vorzustellen und gaben ihnen die Möglichkeit den Test direkt durchführen zu können.
Der Test besteht aus insgesamt fünf Stationen, in denen Ausdauer, Geschicklichkeit und körperliche Leistungsfähigkeit beim Tragen von schwerem Atemschutz gefragt sind.
Zu Beginn sind zuerst 100 m mit nur der Atemschutz-Ausrüstung, danach weitere 100 m mit zusätzlich 2 Stück 16 kg schweren Kanistern gehend zurückzulegen. Als nächstes muss über 90 Stufen auf- und abwärts gestiegen werden. Bei der dritten Station muss ein LKW-Reifen mit einem Hammer 3 m weit geschlagen werden. Als Viertes ist ein Hindernis-Parcours 3 mal vor und zurück zu überwinden. Abschließend müssen die Teilnehmer einen C-schlauch über eine Kupplung aufrollen, wobei sich die Kupplung am anderen Ende des Schlauches bis zum Schluss nicht bewegen darf.
Für jede der Stationen gibt es ein genau festgelegtes Zeitlimit, welches jeweils eingehalten werden muss, um den Test positiv abzuschließen.

An der Atemschutzübung nahmen 12 Feuerwehren aus dem Abschnitt Frankenmarkt mit insgesamt 23 Atemschutz-Trupps  teil.
Auch die Rettung aus Frankenmarkt war vor Ort und übernahm die Feststellung von Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt für jeden Teilnehmer vor und nach dem Test.
Außerdem sorgte das Atemschutzfahrzeug der FF Vöcklamarkt dafür, dass die Atemschutz-Luftflaschen wieder befüllt wurden.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden freuten sich über die gelungene Übung.