Die 105. Vollversammlung der FF Haberpoint wurde am 22. Februar im Gasthaus Rathberg abgehalten.

Besonders gefreut hat es uns, dass sowohl Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl als auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger unserer Vollversammlung beiwohnten. Des Weiteren durften wir Vize-Bürgermeister Willi Breiner, die Kommandanten der übrigen Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf und alle unsere Ehrendienstgradträger begrüßen.

Kommandant HBI Harald Furthner sprach in seinem Bericht über die insgesamt 19 Einsätze des abgelaufenen Jahres. Davon waren ein Brandeinsatz und 18 technische Einsätze, und von denen wiederum 16 im Rahmen der Bautätigkeiten der Wassergenossenschaft Haberpoint, zu verzeichnen. Wassergenossenschafts-Obmann Engelbert Winklhofer bedankte sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr Haberpoint.

Mit der Angelobung von Jonas Pölzleitner und Markus Vogl dürfen wir zwei neue Mitglieder im Aktivstand unserer Feuerwehr begrüßen.

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde an

• Franz Vogl jun.
  • Georg Kranzinger
  • Hans-Peter Pattinger und
  • Franz Enthammer

verliehen. Wir dürfen an dieser Stelle nochmals herzlich dazu gratulieren.

Über die Ehren-Urkunde für 60 jährigen Feuerwehrdienst durfte sich Matthias Schwandner freuen, der von 1958 bis 1963 Kommandant der FF Haberpoint war.

Das Atemschutz-Leistungsabzeichnen in Silber errang ein Trupp der FF Haberpoint, bestehend aus

• Stephan Fischhofer
  • Andreas Schöfbauer und
  • Bernhard Schwandner.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger bedankte sich einmal mehr für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Pöndorfer Feuerwehren und lobte die Treue der Ehrendienstgradträger und langjährigen Mitglieder.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl hob die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren hervor und betonte deren Wichtigkeit für die Allgemeinheit.

Sehr erfreuliche Nachrichten überbrachte Vize-Bürgermeister Willi Breiner in seiner Ansprache. Da der Neubau des Gemeindeamts und der Ankauf des neuen LFB der FF Pöndorf hinten angestellt werden, kann der Neubau des Feuerwehrhauses Haberpoint nun früher, als ursprünglich anberaumt, stattfinden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit aller Mitglieder im vergangenen Jahr bedanken!