Am Montag den 24. Oktober 2016 wurden wir um 2:34 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Kühschinken in Frankenmarkt alarmiert. Da der Großteil des Anwesens bei der Alarmierung bereits in Vollbrand stand, wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst.

Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte im Wirtschaftstrakt ein Brand ausgebrochen sein. Bis dieser vom Besitzer wahrgenommen wurde stand ein Großteil bereits in Vollbrand. Der Wirtschaftstrakt und die Dachstühle des Haupt-, Neben- und Verbindungsgebäudes wurden durch den Brand fast völlig zerstört. Die Tiere konnte der Besitzer rechtzeitig aus dem Stall bringen, zog sich dabei jedoch eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Roten Kreuz versorgt und  ins LKH Vöcklabruck gebracht werden.

Insgesamt standen ca. 150 Mann von 10 Feuerwehren im Einsatz. Die FF Schwaigern war mit 9 Mann vor Ort und konnte nach ca 6 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.