Am Freitag den 21. Februar 2014 fand in der Imbissstube Hauser-Wirt die diesjährige Vollversammlung der FF Schwaigern statt. Im Jahresrückblick von Kommandant HBI Franz Weiser konnte auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.

Insgesamt 11 Einsätze wurden von den Kameraden im vergangenem Jahr abgearbeitet, besonders hervorzuheben der Hochwassereinsatz, bei dem wir über 30 Stunden im Einsatz standen.
Neben den Einsätzen wurden noch unzählige Stunden für Übungen, Fortbildungen, Bewerbstraining, Versanstaltungen, Ausrückungen ect. aufgebracht.

Die Maschinistenausbildung in Frankenburg absolvierten FM Michael Rauchenzauner und AW Alexander Ehrenreich. OFM Lukas Zieher und HFM Alexander Wiesbauer nahmen an der Maschinistenausbildung in der LFS in Linz teil.
An der Lotsenausbildung in Pöndorf nahmen OBI Johann Zieher und HBM Franz Neuhofer teil. AW Andreas Wieder konnte an der LFS erfolgreich die Ausbildung zum Zugskommandanten abschließen. Weiters absolvierten HBI Franz Weiser und OBI Johann Zieher wieder eine KAT-Seminar Fortbildung.

Die Bewerbsgruppe konnte im vergangenem Jahr leider nicht immer aus den Vollen schöpfen, trotzdem waren wieder ansehnliche Ergebnisse wie Platz 33 in Bronze beim Landesbewerb in Rohrbach, Platz 8 beim Abschnittsbewerb in Forstern oder Platz 3 beim Gemeindebewerb dabei.

Auch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres - Frühlingsball und Hillsideparty mit Dorffest - waren wieder ein voller Erfolg. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an die fleißigen Helfer.

Die Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck in Silber wurde von OBR Wolfgang Hufnagl an  OBI Johann Zieher und HBM Franz Neuhofer verliehen. AW Rudolf Herzog und HBI Franz Weiser wurden mit der Verdienstmedaillle in Gold ausgezeichnet.
Befördert wurden Michael Rauchenzauner zum Feuerwehrmann, Philip Pichler und Alexander Wiesbauer zum Hauptfeuerwehrmann, und Anton Herzog und Karl Zieher zum Hauptlöschmeister.