Am Freitag den 5. September 2014 wurde seitens des Roten Kreuz Frankenmarkt eine KHD-Übung, an der auch die Feuerwehren der Gemeinde Pöndorf eingeladen waren, abgehalten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW von der Straße abkam, durch einen Lagerfeuerplatz an dem sich einige Jugendliche befanden schleuderte, und anschließend am Waldrand schwer beschädigt zum stehen kam.
Durchgeführt wurde die Übung, bei der insgesammt 8 verletzte Personen zu versorgen waren, auf der Vöcklataler Landesstraße höhe Schwaigern. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr bei dieser Übung war die Absicherung der Unfallstelle inkl Umleitung, Personenrettung, Ausleuchten der Unfallstelle, herstellung des Brandschutzes,  Patientenbetreuung und der Suche einer vermissten Person.

An der Übung beteiligt waren alle Feuerwehren der Gemeinde Pöndorf mit 61 Mann und 7 Fahrzeugen, das Rote Kreuz Frankenmarkt mit 17 Sanitätern und 5 Fahrzeugen, und Gemeindearzt Dr. Dominik Stockinger.