Am Freitag den 24. Februar 2017 fand in der lmbissstube-Hauserwirt die Jahresvollversammlung der FF Schwaigern statt.

Unter den Ehrengästen durften wir unseren Ehrenbürger Knoll Josef, Bürgermeister Zieher Johann und Abschnittsfeuerwehrkommandant Doninger Alois begrüßen.

Kommandant Weiser Franz gab in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr, bei dem insgesamt 10 Einsätze abgearbeitet wurden. Neben den laufenden internen Übungen nahm die FF Schwaigern ebenfalls an den Gemeindeübungen in Pöndorf und Fornach teil.

An der Landesfeuerwehrschule in Linz absolvierten LM Zieher Lukas und AW Ehrenreich Alexander jeweils den Gruppenkommandanten-Lehrgang, und HBI Weiser Franz die Kdt.-Weiterbildung.

Befördert wurden Zieher Lukas zum Löschmeister, und Wiesbauer Alexander und Rauchenzauner Michael zum Hauptfeuwerwehrmann. Zum Feuerwehrmann angelobt wurde Weiser Johannes.

Ein neuer Teilnehmerrekord konnte beim Gemeindenassbewerb erzielt werden. Insgesammt 13 Gruppen nahmen am Bewerb in Schwaigern teil, darunter wie bereits im Vorjahr wieder 4 Damen-Gruppen.

Unter den zahlreichen Ausrückungen im Vorjahr besonders erwähnenswert war das 1250-jährige Jubiläum unserer Parterstadt Schwaigern, bei dem wir mit Gemeindevertretern, Trachtenmusikkapelle und einer Abordnung der Feuerwehren mit insgesammt 90 Personen zu Gast waren.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 von den Kameraden der FF Schwaigern ca 5560 Stunden für Übungen, Einsätze, Veranstaltungen ect. aufgebracht, wofür sich HBI Weiser Franz herzlich bedankte. Weiters gilt der Dank auch allen Feuwehren der Gemeinde, sowie der Gemeinde Pöndorf für die gute Zusammenarbeit.