Am Freitag 01. März fand die diesjährige Vollversammlung der FF-Haberpoint im Gasthaus Rathberg statt. Kommandant HBI Harald Furthner berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Mit insgesamt zehn Einsätzen liegt ein sehr ereignisreiches Jahr für die FF-Haberpoint hinter uns. Von den zehn Einsätzen war einer wegen eines Brandes, die restlichen waren Technische Einsätze. Vor allem im Bereich der B1 kam es 2012 häufig zu Unfällen, zu denen die FF-Haberpoint alarmiert wurde.

Martin Meinhart, der bis November 2012 noch als Jugendfeuerwehrmann bei der FF-Pöndorf war, trat mit der Angelobung offiziell in den aktiven Feuerwehrdienst der FF-Haberpoint ein.

Die Kameraden Georg Andorfer und Johann Vogl durften sich über Dienstmedaillen für 25- bzw. 40-jährige Feuerwehr-Tätigkeit freuen.
Außerdem wurde dem bis 2008 als Kommandant der FF-Haberpoint tätigen Engelbert Winklhofer der Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen. Insgesamt war er drei Perioden  Kommandant und eine Periode Kommandant-Stellvertreter der FF-Haberpoint.

Da die Vollversammlung auch das Ende der aktuellen Kommando-Periode darstellte, wurde unter der Leitung von Bürgermeister Johann Zieher die Neuwahl des Kommandos durchgeführt.
Das 2008 gewählte Kommando wurde von den 32 anwesenden Kameraden einstimmig wiedergewählt. Auch der Geräte- und Atemschutzwart verlängerten ihre Tätigkeit um eine weitere Periode. Für die nächsten fünf Jahre sieht also das Kommando auch wieder folgendermaßen aus:

• Kommandant:
    HBI Harald Furthner
  • Kommandant-Stellvertreter:
    OBI Franz Reitzl
  • Schriftführer:
    AW Stephan Fischhofer
  • Kassenführer:
    AW Matthias Schinagl
  • Gerätewart:
    AW Franz Schwandner
  • Atemschutzwart:
    HLM Josef Lugstein

Pflichtbereichskommandant HBI Josef Modl bedankte sich in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Pflichtbereich der Gemeinde Pöndorf.

Bürgermeister Johann Zieher hob einmal mehr die Wichtigkeit der Feuerwehren im Einsatzfall und auch auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene heraus.