Am Donnerstag (27.04.) Abend veranstaltete der Löschzug Hager-Hochfeld aus der Nachbargemeinde Straßwalchen eine Großübung, an der auch die FF Haberpoint teilnahm. Übungsannahme war ein Brand in der Gasspeicher-Station Zagling mit mehreren vermissten Personen.
Als Löschwasserversorgung wurden zwei Relaisleitungen von einem Bach über mehrere Hundert Meter zur Gasspeicher-Station gelegt.
Um den Funkverkehr zwischen den teilnehmenden Feuerwehren aus den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich zu ermöglichen, kam ein sogenannter Funkumsetzer zum Einsatz. Ohne diesen wäre eine Funkkommunikation zwischen Feuerwehren aus Salzburg und Oberösterreich nicht auf direktem Wege möglich.

Die FF Haberpoint nahm mit acht Personen an der Großübung teil. Insgesamt waren acht Feuerwehren bzw. Löschzüge beteiligt.