Am 23.02. fand die 104. Vollversammlung der FF Haberpoint im Gasthaus Rathberg statt. Als Ehrengäste durften wir Bürgermeister Johann Zieher, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger sowie die Kommandanten der restlichen Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf begrüßen.

Kommandant HBI Harald Furthner sprach in seinem Bericht unter anderem über die acht Einsätze (fünf Brand- und drei technische Einsätze) im vergangenen Jahr.
Besonders erfreulich war, dass wir mit zwei Bewerbsgruppen (Gruppe Haberpoint 2 unter Beteiligung von FF Forstern und FF Schwaigern) am Bewerbsgeschehen teilnahmen. Gruppe Haberpoint 1 gelang der direkte Wiederaufstieg in die 1. Liga.
Des Weiteren verkündete Kommandant Furthner den Beschluss des Feuerwehrhaus-Neubaus an einem neuen Standort.

Über Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann durften sich

• Martin Meinhart
  • Markus Reitzl und
  • David Vogl
zum Löschmeister
  • Stefan Feusthuber und
  • Patrick Vogl
sowie zum Hauptlöschmeister
  • Andreas Andorfer und
  • Robert Schindecker
freuen.

Franz Reitzl wurde der Dienstgrad Ehren-Oberbrandinspektor verliehen.
Darüber hinaus wurden Verdienstmedaillen des Bezirks verliehen an
  • Stephan Fischhofer (Bronze)
  • Robert Schindecker (Bronze)
  • Harald Furthner (Silber) und
  • Franz Reitzl (Gold).

Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch Kommando-Neuwahlen durchgeführt. Leider dankte  OBI Franz Reitzl als Kommandant-Stellvertreter ab und verließ damit das Kommando. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei ihm für seine langjährigen Dienste im Kommando (insgesamt 5 Perioden) bedanken. Seine Stelle übernahm Franz Schwandner, dem wiederum Bernhard Schwander als Gerätewart folgte.
Das neue Kommando setzt sich damit folgendermaßen zusammen:
  • Kommandant HBI Harald Furthner
  • Kommandant-Stellvertreter OBI Franz Schwandner
  • Schriftführer AW Stephan Fischhofer
  • Kassenführer AW Matthias Schinagl
  • Gerätewart AW Bernhard Schwander
  • Atemschutzwart HLM Josef Lugstein
Bürgermeister Johann Zieher, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger und Pflichtbereichs-Kommandant HBI Herbert Hattinger strichen einmal mehr die mittlerweile schon traditionell gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Pöndorfs sowie mit der Gemeinde heraus.