Am Freitag, 24.01. fand die Vollversammlung der FF Volkerding im Gasthaus Berger in Obermühlham statt. Als Ehrengäste durften wir neben Bgm. Johann Zieher den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Hufnagl sowie Abschnittskommandant BR Alois Doninger begrüßen.

Die FF Volkerding wurde im Jahr 2013 zu 6 Einsätzen alarmiert. Am 5.3. zu einem Brand einer Gartenhütte in Nößlthal, am 2.6. zu einem Hochwassereinsatz in Obermühlham, am 20. und 21.7. führten jeweils 3 Kameraden einen Lotsendienst beim Fest des Kameradschaftsbundes durch. Weiters wurde am 29. 7. nach einem Wasserrohrbruch in Obermühlham ein Keller überflutet und von der Feuerwehr wieder ausgepumpt, am 26.11. und am 5.12. wurde die FF Volkerding zu Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfällen mit Ölaustritt alarmiert. Gesamteinsatzstunden 71.

Mehrere Übungen wurden durchgeführt, davon eine technische Übung mit der FF Pöndorf, bei der ein Fahrzeug mittels hydraulischen Bergegerät aufgeschnitten wurde.
Die Kameraden haben im vergangenen Jahr viele Schulungen und Lehrgänge absolviert. Darunter waren zwei Gruppenkommandantenlehrgänge und ein Grundlehrgang,
12 Verkehrsreglerschulungen, sowie zwei Maschinistengrundausbildungen.
Für die Übungen und Schulungen sowie für die Übungen der Bewerbsgruppe wurden 669 Stunden aufgewendet.
Für Verwaltungs- Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wurden 323 Stunden geleistet.
Für die Durchführung von Veranstaltungen und die Ausrückungen zu div. Festen haben die Kameraden 833 Stunden aufgewendet.
Mehrere aktive Feuerwehrkameraden wurden befördert:

Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):

• OFM Ober Gerhard