Am Freitag dem 20.04.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöndorf um 07:46 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person auf der B1 in Obermühlham gerufen.

Nach wenigen Minuten wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die FF. Frankenmarkt und die FF. Volkerding alarmiert.
Nach dem Eintreffen von Pumpe Pöndorf fanden wir folgende Situation vor: ein PKW der aus einer Seitenstraße auf die Bundesstraße 1 fahren wollte wurde von einem LKW erfasst und auf die andere Strassenseite geschleudert. Die verletzte Person wurde vom Notarztteam Christophorus 6, dem Gemeindearzt und der Rettung bereits erstversorgt. Zur Bergung aus dem Fahrzeug musste mittels Spreitzer und Schere die Fahrertür entfernt werden. Anschließend wurde die verletzte Person zum Hubschrauber getragen. Die Feuerwehr Volkerding regelte den Verkehr während des Einsatzes. Die B1 war für ca. 1 Stunde nur einseitig befahrbar.
Die FF. Pöndorf war mit LFB-A2, TLF-A2000 und KDO und 10 Mann und die FF-Volkerding mit 12 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz.