Die diesjährige Herbstübung der Feuerwehren des Pflichtbereichs Pöndorf hatte das Szenario eines Waldbrandes als Übungsannahme. Dabei wurde in einem Waldstück geübt, welches weit von der nächsten Wasserentnahmestelle entfernt liegt. Mittels drei Güllefässern wurde Wasser bis zu einer Lichtung transportiert und von dort aus mit den Feuerwehr-Tragkraftspritzen an mehrere Stellen zur Brandbekämpfung verteilt. Organisiert wurde die Übung von der FF-Haberpoint. Pflichtbereichskommandant HBI Herbert Hattinger und Bürgermeister Johann Zieher lobten die Übungsdurchführung und unterstrichen die Notwendigkeit einmal eine solche Übung durchzuführen. Da im Gemeindegebiet Pöndorf sehr große Waldflächen vorhanden sind, kann es speziell in den Sommermonaten schnell zu einem Waldbrand kommen.