• slider3.jpg
  • slider5.jpg
  • slider6.jpg

Da sich der Natur-Löschteich in Unterschwand in den letzten Jahren immer mehr mit Schlamm gefüllt und dadurch das Fassungsvermögen stark gelitten hatte, wurde dieser Anfang Mai einer Sanierung unterzogen.

 

Im ersten Schritt wurden Teile des Gehölzes, das am Rande des Teichs herangewachsen war, entfernt. Danach wurde der Wasserzulauf am Teich vorbeigeleitet, damit das darin enthaltene Material abtrocknen konnte. 
Nach mehreren Tagen Trocknungszeit wurde der bis dahin verfestigte Schlamm mit einem Bagger aus dem Löschteich gehoben und abtransportiert.
Zudem wurden die Ränder mit groben Steinen befestigt, um ein Einstürzen von Material aus dem Hang zu vermeiden. Abschließend wurde der Löschteich ringsherum mit einem Zaun gesichert.


Der sanierte Löschteich verfügt nun wieder über eine Kapazität von ca. 200 Kubikmetern, wodurch die Wasserversorgung bei größeren Bränden für einige Zeit sicher gestellt ist.

Wichtig

Go to top